Neues aus dem Atelier
Für den Bildhauer Henry Moore ist die Größe einer Skulptur ein Qualitätsmerkmal an sich. Skulpturen brauchen dem nach Raum, Masse und Ausdehnung, um ihre Wirkung entfalten zu können. Kleine Skulpturen werden entweder als Bastelei angesehen (Knetefiguren) oder sind Verkeinerung der Realität, um damit spielen zu können (Puppenstube / Modelleisenbahn). In der künstlerischen Arbeit dienen kleine Modelle oft als Vorarbeit für größere Werke.
Klein und doch ganz gross?
In den 70er Jahren wurde viel über das Wirtschaftskonzept „Small is beautiful“ diskutiert: Kleine, lokale Einheiten sollten dem nach ökologischer und effektiver wirtschaften können als große. Mit der Liberalisierung der sogn. „Märkte“ (ein Euphemismus für die ungezügelte Geldgier von 1% Superreicher) und deren „Globalisierung“ ( des ständigen Wachstums durch Ausbeutung ärmerer Länder) wurde dieses Konzept nur noch als rückständiges Denken verspottet.
„Small is beautiful“ verschwand zu Gunsten von Wachstum, Größe und unbegrenztem Verbrauch natürlicher Ressourcen in der Versenkung.
Gilt dies auch für die Bildhauerei? Ist eine gewisse Größe unabdingbar, um einer Skulptur Geltung zu verschaffen?
Kann es sein, dass gerade kleine Werke besondere künstlerische Möglichkeiten eröffnen (und nicht nur der „Verniedlichung“ dienen wie etwa Miniatur-Figuren aus Porzellan).
Ich habe mich dazu auf ein praktisches Experiment eingelassen, indem ich mein Konzept „Raum im Raum“ in immer kleineren Räumen verwirklicht habe bzw. umsetzen werde.
Die erste Serie bestand aus einem Rahmen 70x70x70 cm.
Bei der zweiten Serie war der Rahmen auf 40x40x40 cm reduziert.
Die neue Serie wird eine Rahmengröße von 20x20x20 cm haben (etwa die Größe von zwei Zigarrenkisten). Darüber hinaus wird der Rahmen von 20 mm Dicke auf 3mm verringert und besteht aus Metallstäben.
Die Herausforderung besteht darin, mit einem solchen kleinen Kubus einen Skulptur zu schaffen, die wahrgenommen wird und wirkt.
Ich habe dazu einige Möglichkeiten der Gestaltung im Kopf, die ich in den nächsten Monaten umsetzen werde.
Die Ergebnisse werde ich dann hier vorstellen.